Fernstudium Tonsatz/Formenlehre

 
 Das Fernstudium Tonsatz/Formenlehre umfaßt die Fächer:

Tonsatz I und II (Harmonielehre) und Formenlehre I und II.
 
Zeit: Tonsatz I und Tonsatz II dauern jeweils 2 Semester (10 Monate).
Formenlehre I und Formenlehre II dauern jeweils 2 Semester (10 Monate).
NB: Es besteht auch die Möglichkeit, das Fernstudium - guter Fortschritt vorausgesetzt - in kürzerer Zeit zu absolvieren.
Die Lehrpläne der Fächer Tonsatz/Formenlehre entsprechen den Lehrplänen einer Musikuniversität.
 
Module: Die Studierenden bekommen als Skripten für das Fernstudium Musiktheorie sogenannte Module. Die Module sind Lehrbriefe, die als PDF-Datei im Anhang eines E-Mails an die Studierenden versandt werden. Die Lehrbriefe enthalten Aufgaben (Schularbeiten) in Form von Übungsblättern, die von den Studierenden auszufüllen und an das Institut für Musiktheorie und Harmonikale Grundlagenforschung zu schicken sind. Die Aufgaben werden überprüft und korrigiert als PDF-Datei via E-Mail an die Studierenden zurückge­sandt. Über E-Mail können auch Fragen der Studierenden zum Stoff beantwortet werden.
Der Fernunterricht über E-Mails und Module (Lehrbriefe) kann ergänzend auch über eine Webcam erfolgen. Damit kann man das Schreiben umfangreicher E-Mails vermeiden
 
NB: Studierende, die über keinen Computer mit Internetanschluß verfügen, können die Lehrbriefe über die Post erhalten.
 

Zertifikat: Das Fernstudium Tonsatz/Formenlehre wird nach bestandener schriftlicher Prüfung mit einem Zertifikat des Instituts für Musiktheorie und harmonikale Grundlagenforschung abgeschlossen.
 
 
Studienplan Tonsatz I (Harmonielehre)
 
1. Modul
Diatonie und Chroma der Dur-Moll Tonalität.
Die melodischen und harmonischen Stufen (Akkorde) der Diatonie.
Die Polarität harmonischer Stufen.
Systeme der Harmonielehre im kritischen Vergleich (Rameau, Ph. Em. Bach, H. Riemann und H. Schenker).
 
2. Modul
Der Begriff Tonikalisierung (Zwischendominanten).
Der Nonseptakkord und seine Alteration als Zwischendominante.
Der Begriff Auskomponierung: die diatonische, chromatische und enharmonische
Modulation.
 
 
Studienplan Tonsatz II (Stimmführung)
 
1. Modul
Einführung in den Kontrapunkt.
Die Begriffe Durchgang, Nebennote und Synkope im strengen Satz.
Einführung in die Stimmführungsanalyse nach Heinrich Schenker.
Die Beziehung zwischen strengem und freiem Satz.
Der Begriff Prolongation im strengen und freien Satz.
Prolongation und Auskomponierung im klassischen Tonsatz.
 
2. Modul
Praktische Stimmführungsanalysen nach Schenker.
Ausführung von Modulationen im vierstimmigen Choralsatz (Praktische Übungen).
Harmonische Alteration (Spätromantik, Impressionismus und Expressionismus).
Kritischer Vergleich: Tonalität, Zwölftontechnik und serielle Techniken.
 
 
Studienplan Formenlehre I

1. und 2. Modul
Motiv und Thema.
Die Periode und der Satz .
Stimmführung und formale Einheit.
Die Reihungsformen.
Die Liedformen.
Die Tanzformen.
Die Rondoformen.
Die Liedformen in der Instrumentalmusik.
 
 
Studienplan Formenlehre II
 
1. und 2. Modul
Liedformen im Kunstlied.
Die kontrapunktischen Formen: Imitation und Fuge.
Die Sonatenhauptsatzform.
Die Sonate als zyklische Form
a) Die Klaviersonate und das Streichquartett
b) Die Symphonie und das Konzert.
Das Orchesterlied.
Freie Formenbildungen.
Stimmführung und musikalische Form
 
Hinweis: Die oben angeführten musikalischen Formen werden teilweise auch analytisch erarbeitet. Folgende Formen können nur verbal besprochen werden: Motette / Madrigal / Kantate / Passion und Oratorium / Oper.